Lange Zeit waren die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York die höchsten Gebäude der Welt. Nach den verheerenden Terroranschlägen jedoch war diese Ära vorbei. Mit dem Bau des Burj Khalifa begann man 2004. 5 Jahre später waren die Bauarbeiten größtenteils abgeschlossen und 2010 wurde das höchste Gebäude der Welt eingeweiht. Es misst eine Gesamthöhe von 828 Metern und überragt jeden bisher gebauten Wolkenkratzer oder Turm um einiges. Die höchste Etage befindet sich in einer Höhe von 638 Metern. Insgesamt zählt das Burj Khalifa unglaubliche 163 nutzbare Etagen. Die Baukosten dieses Giganten belaufen sich auf rund 1 Milliarde Euro.
Wohnen im höchsten Turm der Welt
In diesem Gebäudekomplex befinden sich Büros, Hotels, Restaurant als auch private Apartments. Die ersten 37 Stockwerke gehören zum Armani Hotel. Eine Aussichtsplattform befindet sich in der 124. Etage, auf einer Höhe von 452 Metern. Damit ist sie die zweithöchste Aussichtsplattform weltweit. Insgesamt stehen im Burj Khalifa 900 Apartments zur Verfügung. Allerdings geht das Interesse an Dubai als Immobilienstandort in den letzten Jahren zurück und das macht sich auch hier bemerkbar. Bisher sind lediglich rund 100 Wohnungen vermietet oder verkauft wurden.
Dennoch ist die Stahlkonstruktion des amerikanischen Architekten Adrian Smiths eine einmalige Erscheinung. Die Dimensionen dieses Gebäudes sind auf Fotos nur schwer nachzuvollziehen, deshalb zieht es viele Touristen an diesen Ort.
Titelbild: Anastasios71 / Shutterstock.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen