Donnerstag, 29. März 2012

Ein Gigant mitten in Europa: Der Parlamentspalast

in europa
Wenn es um große und gleichzeitig geschichtsträchtige Gebäude geht, findet man in Europa einige Exemplare. Eines der größten Gebäude der Welt befindet sich in Rumänien. Es handelt sich um den Parlamentspalast in Bukarest. Das größte Gebäude Europas wurde in den 80er Jahren auf Veranlassung des damaligen rumänischen Staatspräsidenten Nicolae Ceausescu erbaut. Am Bau waren rund 20.000 Arbeiter daran beteiligt waren.

Symbol der Herrschaft

Um genügend Raum für dieses monströse Projekt zu schaffen, wurden unzählige historische Wohnhäuser als auch Kirchen und Synagogen abgerissen. Neben der immensen Anzahl der Mitarbeiter wurden zudem rund 700 Architekten auf das hiesige Projekt angesetzt. Die Architektin, die dieses Gebäude entwarf heißt Anca Petrescu. Nicht umsonst ist der Parlamentspalast nach dem Pentagon mit einer Baufläche von 365.000 m2 das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt. Die Gesamtbaukosten werden auf rund 3,3 Milliarden Euro geschätzt.

Baustil

Der Baustil dieses Gebäude wird dem Neoklassizismus zugeordnet. Dennoch wird dieses gigantische Bauwerk als ein Herrschaftssymbol angesehen und deshalb im Zuge des Kommunismus stark kritisiert. Der Palast beherbergt insgesamt 5100 Räume, wobei mehr als 30 davon eine Größe zwischen 200 und 2000 m2 haben. Für den Bau des Parlamentspalastes wurde zum größten Teil Marmor verarbeitet. Ohne Frage handelt es sich hier um einen Palast der Superlative, der jedoch auch zahlreiche Opfer gefordert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen