Freitag, 23. März 2012

Einzigartiges Design: Das Guggenheim Museum in Bilbao

Das Guggenheim Museum in Bilbao, Spanien wurde 1997 fertig gestellt. Der amerikanische Architekt Frank O. Gehry entwarf mit diesem Museum ein einzigartiges Bauwerk im dekonstruktivistischen Baustil. Das Gebäude ähnelt im groben einem Oval und wurde an dem Fluss Nervion gebaut.


Die Architektur dieses Museums ist geprägt von auseinanderstrebenden Elementen, gebrochenen geometrischen Figuren als auch weichwirkenden, wellenartigen Oberflächen. Der Architekt verstand es mit den Kontrasten der klaren Geometrie im Wechselspiel zu den fließenden Bewegungen der Fassadenteile zu spielen und somit ein einzigartiges Bauwerk entstehen zu lassen.

Kontraste sind jedoch auch in den Materialien sichtbar. Für dieses Museum wurden Titan, Kalkstein und Glas verwendet. Durch die Reflektion des Lichtes wird auch das Element Wasser zum indirekten Bestandteil dieser Architektur. Dem Architekten war es ebenfalls wichtig die Geschichte des Baskenlandes in das Design aufzunehmen. Insbesondere die Unabhängigkeit dieser Region soll durch die gegensätzlichen Materialien und Formen widergespiegelt werden.

Im Guggenheim Museum ist vor allem moderne Kunst des 20. Jahrhunderts zu bewundern. Insbesondere Malerei und Skulptur wird hier präsentiert, obwohl es zahlreiche interessante Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen gibt. Das Museum ist bis auf Montags täglich für Besucher geöffnet. Der Eintrittspreis liegt bei rund 7 Euro pro Person. Allein die einmalige Architektur dieses Museums ist ein Besuch wert.



Foto: Pedro Salaverría / Shutterstock.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen