Freitag, 30. März 2012

Das Mausoleum Taj Mahal

mausoleum
Eines der bekanntesten Bauwerke Indiens ist das Taj Mahal. Es befindet sich in der Stadt Agra. Grund für den Bau dieses beeindruckenden Gebäudes war eine Frau. Der Großmogul Shah Jahan ließ es in Gedenken seiner verstorbenen Ehefrau Mumtaz Mahal errichten. Dies geschah kurz nach ihrem Tod im Jahr 1631. Die Bauarbeiten dauerten bis ins Jahr 1648 an.

Persische und indische Baukunst vereint Der Architekt Abu Fazel war persischstämmig weshalb auch persische Elemente in die Architektur einflossen. Gepaart mit der indischen Architekturkunst ist der Taj Mahal der indo-islamischen Baukunst zuzuordnen. Über 20.000 Handwerker waren am Bau dieses Gebäudes beteiligt. Es wurden hauptsächlich hochwertiger Marmor als auch Edelsteine verwendet.

Die Legende
Das Taj Mahal ist ein Mausoleum welches auf einer sehr großen Marmorplattform errichtet wurde. Dazu gehört ebenfalls der 18 Hektar große Garten, wo ein längliches Wasserbecken zu finden ist. Der Legende nach wurde nach Vollendigung des Bauwerkes allen Arbeitern eine Hand abgehakt und die Architekten ermordet, um eine Nachahmung dieses Bauwerkes zu verhindern. Heutzutage dient das Taj Mahal als Touristenattraktion und auch als Gebetsstätte für die muslimische Bevölkerung. Seit 1983 ist es auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Infolge der hohen Luftverschmutzung beginnt die Fassade des Taj Mahals sich gelb zu färben. Aus diesem Grund dürfen Autos und Busse nur noch im Radius von zwei Kilometern fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen