Freitag, 30. März 2012

Die berühmteste Brücke der USA: Die Golden Gate Bridge

USA
Die Golden Gate Bridge ist neben der Freiheitsstatue in New York eines der berühmtesten Wahrzeichen Amerikas. Die Golden Gate Bridge befindet sich in San Francisco und verbindet die Stadt mit den Gebieten des Marin County. Bei diesem Konstrukt handelt es sich um eine Hängebrücke, die ganze sechs Fahrspuren hat. Sie wurde 1937 gebaut. Bis 1964 war die sie die längste Brücke der Welt. Sie wurde dann von der Verrazano-Narrows Bridge in New York abgelöst.
Das Wahrzeichen San Franciscos
Schon seit Anfang des 20. Jahrhundert lagen Pläne zur Errichtung einer solchen Brücke vor. Damals zweifelte man jedoch noch an der Realisierbarkeit dieses Projektes. Außerdem gab es auch Finanzierungsprobleme. Als feststand, dass die Fähren bald an ihre Kapazitätsgrenzen kommen würden, wurde die Planung der Golden Gate Bridge wieder aufgenommen. 1933 fing man mit der Bebauung an. 1937 war die Hängebrücke errichtet. Othmar Ammann war der verantwortliche Architekt und Planer dieser Brücke.

Revolutionäre Hängebrückenkonstruktion
Berühmtheit erlangte die Golden Gate Bridge zu seiner Zeit weil sie viele Rekorde brach. So etwa durch den Einsatz der höchsten Pfeiler mit 227 Meter, als auch der breitesten Pfeiler, mit 2332 Metern. Da das Gebiet um San Francisco verhäuft von Erdbeben heimgesucht wird, wurden zu späterer Zeit Schwingungsdämpfer eingebaut. Die mit rotem Anstrich versehene Golden Gate Bridge wurde immer wieder als Kulisse für etliche Hollywood Filme genutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen