Dienstag, 27. März 2012

Das Sydney Opera House: Eine beeindruckende architektonische Leistung

sydey
Australien ist für vielerlei Sachen bekannt wie etwa die Aborigines, das Outback oder das Great Barrier Reef. In Sachen Architektur gelangte allerdings nur ein Bauwerk bis zum jetzigen Zeitpunkt zu Weltruhm. Es handelt sich um das Sydney Opera House.

Eines der größten Kulturzentren der Welt Als Wahrzeichen der Stadt wird es als eines der berühmtesten Gebäude des 20. Jahrhunderts betitelt und das nicht ohne Grund.
Das Gebäude ist 184 Meter lang, 118 Meter breit und 67 Meter hoch. Es beherbergt insgesamt fünf Theater mit insgesamt 5532 Sitzplätzen, wobei die Konzerthalle die größte ist mit insgesamt 2679 Sitzplätzen. Es ist zusätzlich mit etlichen Restaurants und Bars ausgestattet.

Ein dänischer Architekt verhilft Sydney zu Weltruhm Zum Bau der geplanten Oper gab es eine internationale Ausschreibung, die der dänische Architekt Jorn Utzon im Jahr 1957 für sich gewinnen konnte. Aufgrund des internationalen Ruhms dieses Gebäude sieht Dänemark dieses einzigartige Bauwerk als Bestandteil seines kulturellen Erbes an. Weiterhin ist es auf der Liste des UNESCO-Welterbes. 159 begannen die Bauarbeiten das Sydney Opera House. Die Dachschalen, die gleichzeitig auch das Wahrzeichen dieses Gebäudes sind, stellte die Ingenieure jedoch vor großen Herausforderungen, da die Statik dieser Dachkonstruktion nur schwer zu berechnen war. Das Gebäude wurde letztendlich 1973 fertiggestellt und kostete nicht weniger als 50 Millionen Pfund.
Das Sydney House Opera ist eine der größten Touristenattraktionen Sydneys aber auch Australiens. Es ist gleichzeitig auch eines der größten Kulturzentren weltweit. Über 2500 Veranstaltung und mehr als vier Millionen Besucher jährlich tragen dazu bei.


Titelbild: Paul Coartney / Shutterstock.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen