Entstehungsgeschichte Der Bau dieses einzigartigen Schlosses wurde von König Ludwig den II. im Jahr 1869 veranlasst. Die Entwürfe stammen von Christian Jank.
Die Umsetzung übernahmen Eduard Riedel und Georg von Dollmann. Sowohl die Architektur als auch die Innenausstattung entstammen dem romantischen Eklektizismus. Es ist eines der Hauptwerke des Historismus.
Ein weltweit bekanntes Bauwerk
Die Berühmtheit dieses Bauwerkes spiegelt sich zum einen in der großen Anzahl der Besucher wieder. Jährlich pilgern über eine Million Besucher ins südliche Bayern, um dieses Märchenschloss zu besuchen. Eine vorherige Ticketreservierung ist aus diesem Grund empfehlenswert. Zum anderen gelang es 2007 bei der Abstimmung der neuen Weltwunder auf Platz acht. Des Weiteren wird seit einigen Jahren angestrebt, dass es auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO kommt.
Derzeit wird eine Generalsanierung an diesem Bauwerk vorgenommen weshalb die West- und Nordfassade derzeit eingerüstet ist. Nichtsdestotrotz ist es Besuchern auch in diesem Jahr möglich das Schloss zu besuchen. Die Bauarbeiten werden aller Voraussicht nach Ende des Jahres abgeschlossen sein. Dieses einzigartige Bauwerk inmitten der unberührten Natur ist jederzeit ein Besuch wert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen