New York und seine Wolkenkratzer: New York wird als die aufregendste Stadt der Welt bezeichnet und das nicht ohne Grund. Die Weltmetropole vereint die unterschiedlichsten Kulturen und Nationalitäten an einem Ort. Es gibt immer wieder neues zu entdecken und dazu trägt auch die Architektur dieser Stadt bei. Berühmt ist diese Metropole aufgrund ihrer unzähligen Wolkenkratzer geworden.
Das ehemals höchste Gebäude der Welt
Neben dem Chrisler Building sticht natürlich das Empire State Building besonders hervor, nicht zuletzt weil es derzeit das höchste Gebäude New Yorks ist. Es ist ganze 443 Meter hoch und war bis 1972 auch das höchste Gebäude der Welt. Dieser Wolkenkratzer zählt ganze 102 Stockwerke, die hauptsächlich zu gewerblichen Zwecken genutzt werden. Natürlich gibt es auch eine Aussichtsplattform, die jährlich tausende von Besuchern anlockt.
Das Empire State Building wurde von dem Architekturbüro Shreve, Lamb und Harmon entworfen. Der Baustil dieses Gebäudes ist wie auch das Chrisler Building Art Deco. Das Gerüst besteht aus einem Stahlrahmen, welches durch eine Nietkonstruktion verbunden ist. Bis 1929 stand an der Stelle des Empire State Buildings das Waldorf-Astoria, was im selben Jahr abgerissen wurde. Die Bauarbeiten für dieses Gebäude begannen 1930 und dauerten etwas länger als ein Jahr an.
Auch wenn es sich bei diesem Wolkenkratzer nicht mehr um das höchste Gebäude der Welt handelt, ist es eines der bekanntesten Gebäude überhaupt und ist das Wahrzeichen der Stadt New York.
Foto: Diego Silvestre / Shutterstock.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen