Jeder Ägyptenreisende sollte einmal vor ihnen gestanden haben. Die Pyramiden von Gizeh gehören nicht von ungefähr zu den Sieben Weltwundern. Auch ich war schwer beeindruckt von diesem Höhepunkt meiner Ägyptenrundreise. Um dorthin zugelangen, mussten wir mit dem Bus von Kairo nur circa 15 Kilometer in die Wüste fahren. Los ging es natürlich in den frühen Morgenstunden, damit wir noch viel vom Tag hatten. Als nur eine von Millionen Touristen kommt man sich im Vergleich zu dem riesigen Bau unbedeutend und klein vor.
Montag, 20. August 2012
Montag, 6. August 2012
Das Kolosseum in Rom
Das Kolosseum ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt Rom. Die Hauptstadt Italiens beherbergt dieses größte antike Amphitheater seit 80 nach Christus. Begonnen hatten die Bauten 72 nach Christus und sind noch heute ein Beweis für die romanische Baukunst. In seiner Anfangszeit fanden dort Gladiatorenkämpfe und andere grausame Spiele mit wilden Tieren statt.
Montag, 11. Juni 2012
Die Chinesische Mauer: Wahrzeichen einer Nation
Nur wenige Bauwerke prägen das Gesicht eines ganzen Landes so nachhaltig wie dieses: Die Chinesische Mauer gehört zu den wichtigsten Wahrzeichen Chinas und zum UNESCO-Welterbe. Immer wieder werden neue Teilstücke der geschichtsträchtigen Mauer entdeckt – zuletzt 2001. Eine aktuelle Vermessung ergab daraufhin eine Gesamtlänge von über 8.850 Kilometern, wenn man die zwischen der Mauer liegenden Flüsse und Berge mitberücksichtigt. Damit hat die „große Mauer“, wie sie auch genannt wird, den Titel des größten Bauwerks der Welt erlangt.
Montag, 21. Mai 2012
MyZeil Frankfurt, ein architektonisches Einkaufserlebnis
Die Architektur von MyZeil Das Einkaufszentrum MyZeil wurde am 26. Februar 2009 Jahre eröffnet und befindet sich in der Frankfurter Innenstadt auf der Einkaufsstraße Zeil. MyZeil erstreckt sich über sechs Stockwerke, bietet eine Rolltreppe, die mit 48 m zu einer der längsten Rolltreppen Deutschlands zählt. Insgesamt bietet es eine Brutto-Fläche von 77.000qm, von denen allein die ersten 52.000qm auf die drei untersten Etagen entfallen.
Dienstag, 3. April 2012
Der Pariser Triumphbogen im Zeichen der Geschichte
Paris gehört zu den europäischen Kulturmetropolen, die eine unendlich lange Liste an beeindruckender Architektur vorzuweisen haben. Außerdem ist diese oft unmittelbar mit der französischen Geschichte verbunden. In dieser Liste lässt sich natürlich auch der Pariser Triumphbogen finden. Die Franzosen nennen es Arc de Triomphe. Das Denkmal befindet sich an der Place Charles-de-Gaulle.
Die Petronas Towers
Wolkenkratzer ist man vor allem aus den USA und insbesondere New York gewöhnt. Oder aber auch aus den Vereinten Arabischen Emiraten. Denn in Dubai steht nun das höchste Gebäude der Welt. Hohe Gebäude gibt es aber natürlich auch im asiatischen Raum. Die Petronas Towers gehören zu den bekannten und befinden sich in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur. Es handelt sich, wie der Name auch vermuten lässt, um zwei Zwillingstürme, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind.
Chichen Itza: Baukunst der Maya-Kultur
Von Chichen Itza hat jeder, der schon einmal in Mexiko war, sicherlich gehört. Es handelt sich um eine sehr alte Ruinenstadt, die der Maya –Kultur zugeschrieben wird. Diese Ruinenstadt befindet sich auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Bekannt ist Chichen Itza vor allem auch deshalb, da es sich um eine der größten Fundorte handelt. Es schließt eine Fläche von 1547 Hektar ein.
Verschiedene Baustile vereint Forscher und Wissenschaftler gehen davon aus, dass es sich hierbei um eine Stadt handelte, die für die Maya eine überregionale Bedeutung hatte.
Verschiedene Baustile vereint Forscher und Wissenschaftler gehen davon aus, dass es sich hierbei um eine Stadt handelte, die für die Maya eine überregionale Bedeutung hatte.
Die Brooklyn Bridge: Symbol der Freiheit
Im Big Apple kann man eine breite Masse an interessanter neuer aber auch älterer Architektur bewundern. New York besteht nicht nur aus Manhattan, Brooklyn und Queens gehören auch dazu. Dazwischen liegt der East River, weshalb es unerlässlich war die beiden Stadtteile durch Brücken miteinander zu verbinden. Es liegt nahe, dass die Brooklyn Bridge Manhattan mit Brooklyn verbindet.
Freitag, 30. März 2012
Das höchste Gebäude der Welt: Der Burj Khalifa
Lange Zeit waren die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York die höchsten Gebäude der Welt. Nach den verheerenden Terroranschlägen jedoch war diese Ära vorbei. Mit dem Bau des Burj Khalifa begann man 2004. 5 Jahre später waren die Bauarbeiten größtenteils abgeschlossen und 2010 wurde das höchste Gebäude der Welt eingeweiht. Es misst eine Gesamthöhe von 828 Metern und überragt jeden bisher gebauten Wolkenkratzer oder Turm um einiges. Die höchste Etage befindet sich in einer Höhe von 638 Metern. Insgesamt zählt das Burj Khalifa unglaubliche 163 nutzbare Etagen. Die Baukosten dieses Giganten belaufen sich auf rund 1 Milliarde Euro.
Das Flatiron Building: Ein Dreiecksgebäude mitten in New York
In New York gibt es unzählige berühmter Architektur und das auf kleinstem Raum. Eines der ungewöhnlichsten aber auch interessantesten Gebäude, insbesondere was dessen Form angeht, ist das Flatiron Building. Die so genannte Keilform machte das Bauwerk zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der Weltmetropole. Das Gebäude ist 87 Meter hoch. Dieses ungewöhnliche Bauwerk ist dem amerikanischen Architekten Daniel Hudson Burnham zu verdanken. Dieser verfolgte den Stil der Neorenaissance und der Beaux-Arts Architektur. Aufgrund seiner Dreiecksform ist das Flatiron Building auch als Bügeleisengebäude bekannt.
Die Alhambra: Eine Hinterlassenschaft aus früheren Zeiten
Die südliche Region Spaniens ist kulturell aber insbesondere auch architektonisch geprägt von den Herrschaftszeiten der Araber. Die Alhambra befindet sich in Granada auf einem Hügel am Rande der Sierra Nevada. Ursprünglich diente dieses faszinierende Bauwerk als Festung der Araber und wurde später zur Residenz verschiedener Herrscher.
Drei Areale
Die Alhambra lässt sich in drei grundsätzliche Bereiche aufteilen. Die Alcazaba war als Unterkunft für die Soldaten vorgesehen. Der Alhambra Palast war für die wohlhabende Gesellschaft vorgesehen. Des Weiteren gibt es noch die Alhambra Gärten. Alle drei Bereiche sind vom maurischen Stil geprägt und bringen die islamische Kunst zum Vorschein.
Drei Areale
Die Alhambra lässt sich in drei grundsätzliche Bereiche aufteilen. Die Alcazaba war als Unterkunft für die Soldaten vorgesehen. Der Alhambra Palast war für die wohlhabende Gesellschaft vorgesehen. Des Weiteren gibt es noch die Alhambra Gärten. Alle drei Bereiche sind vom maurischen Stil geprägt und bringen die islamische Kunst zum Vorschein.
Das Mausoleum Taj Mahal
Eines der bekanntesten Bauwerke Indiens ist das Taj Mahal. Es befindet sich in der Stadt Agra. Grund für den Bau dieses beeindruckenden Gebäudes war eine Frau. Der Großmogul Shah Jahan ließ es in Gedenken seiner verstorbenen Ehefrau Mumtaz Mahal errichten. Dies geschah kurz nach ihrem Tod im Jahr 1631. Die Bauarbeiten dauerten bis ins Jahr 1648 an.
Die berühmteste Brücke der USA: Die Golden Gate Bridge
Donnerstag, 29. März 2012
Das Reichstagsgebäude in Berlin
Das Museum of Modern Art in New York
Ausstellungsort für moderne Kunst
Innerhalb dieses Museums sind verschiedene Werke aus den Bereichen Architektur, Design, Malerei, Fotografien, Skulpturen, Filme und vieles mehr zu bewundern. Über 150.000 Werken insgesamt. Neben den Dauerausstellungen gibt es auch regelmäßig Sonderausstellung. Doch das MoMa bietet noch vielmehr: In den eigenen Kinosälen gibt es regelmäßig Filmvorführungen. Außerdem werden in den Sommermonaten regelmäßig Musikveranstaltungen durchgeführt.
Ein Gigant mitten in Europa: Der Parlamentspalast
Die erste Schrägseil-Brücke: Die Alamillo-Brücke
Machu Picchu - ein geheimnisvoller Ort
Dienstag, 27. März 2012
Der Eiffelturm und seine Geschichte
Das Sydney Opera House: Eine beeindruckende architektonische Leistung
Eines der größten Kulturzentren der Welt Als Wahrzeichen der Stadt wird es als eines der berühmtesten Gebäude des 20. Jahrhunderts betitelt und das nicht ohne Grund.
Montag, 26. März 2012
Ein Märchenschloss mitten in Deutschland: Schloss Neuschwanstein
Entstehungsgeschichte Der Bau dieses einzigartigen Schlosses wurde von König Ludwig den II. im Jahr 1869 veranlasst. Die Entwürfe stammen von Christian Jank.
Das Brandenburger Tor: Architektur und Geschichte vereint
In Deutschlands Hauptstadt findet man viele bedeutende Bauwerke allerdings gehört das Brandenburger Tor zu dem bekanntesten Bau der Stadt, zumal es historisch auch eine tragende Rolle spielt. Das Brandenburger Tor ist spätestens seit dem Ende der Teilung Deutschlands zum Wahrzeichen der Stadt geworden.
Zeitlose Architektur: Das Empire State Building
New York und seine Wolkenkratzer: New York wird als die aufregendste Stadt der Welt bezeichnet und das nicht ohne Grund. Die Weltmetropole vereint die unterschiedlichsten Kulturen und Nationalitäten an einem Ort. Es gibt immer wieder neues zu entdecken und dazu trägt auch die Architektur dieser Stadt bei. Berühmt ist diese Metropole aufgrund ihrer unzähligen Wolkenkratzer geworden.
Antoni Gaudi und seine einzigartige Architektur
Barcelona ist eine einmalige Stadt, insbesondere mit Hinblick auf seine Architektur. Vor allem ein Architekt prägte das Stadtbild mit seinen Werken wie kein anderer. Die Rede ist von Antoni Gaudi. Auch wenn der Name nicht jedem geläufig ist, die Gebäude sind es sicherlich.
Einzigartige Formen
Die Architektur Gaudis unterscheidet sich maßgeblich von der anderer Architekten. Sein Design ist stark von den Formen der Natur beeinflusst.
Einzigartige Formen
Die Architektur Gaudis unterscheidet sich maßgeblich von der anderer Architekten. Sein Design ist stark von den Formen der Natur beeinflusst.
Freitag, 23. März 2012
Einzigartiges Design: Das Guggenheim Museum in Bilbao
Das Guggenheim Museum in Bilbao, Spanien wurde 1997 fertig gestellt. Der amerikanische Architekt Frank O. Gehry entwarf mit diesem Museum ein einzigartiges Bauwerk im dekonstruktivistischen Baustil. Das Gebäude ähnelt im groben einem Oval und wurde an dem Fluss Nervion gebaut.
Abonnieren
Posts (Atom)